Science4Exit - EduEscape Games experimentell und digital
Vortragende: Prof. Dr. Isabel Rubner, PH Ludwigsburg
Co-Vortragende: Dr. Corina Wagner, PH Ludwigsburg
Weitere Co-Autoren: Lorenz Sage, Soraya Cornelius
Datum:Freitag, 27. März 2026
Zeit:17:15 ‑ 18:30 Uhr
Beitrags-Nr.:WC 27-089
Plätze:noch 16 Plätze frei

Lernen mit Spaß und in ungezwungener Atmosphäre ist besonders effektiv und nachhaltig. Viele Jugendliche besuchen in ihrer Freizeit Escape Rooms oder spielen gemeinsam mit Freundinnen, Freunden und Familie Escape Games. Diese Begeisterung lässt sich auch hervorragend für den Unterricht nutzen: Escape Games eignen sich ideal, um spielerisches und anwendungsbezogenes Lernen zu fördern. Dabei schlüpfen die Jugendlichen in verschiedene Rollen und lösen gemeinsam spannende Rätsel.
In diesem Workshop erfahren Sie anhand von Good-Practice-Beispielen, praxisnah und mit fachlicher Begleitung, wie Sie EduEscape Games gezielt einsetzen können, um sowohl digitalisierungsbezogene als auch fachliche Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht – mit Schwerpunkt Chemie – zu fördern.
Als Lernumgebung dient unter anderem die Online-Plattform Genially, mit der sich EduEscape Games mit geringem Aufwand gestalten lassen. Diese digitalen Spiele können durch analoge Elemente und Experimente sinnvoll ergänzt werden. Darüber hinaus lernen Sie den gezielten Einsatz von KI-Tools kennen, die die Erstellung und Gestaltung der Escape Games unterstützen.
In der Weiterbildung entdecken Sie vielfältige Möglichkeiten und konkrete Umsetzungsbeispiele für Escape Games mit Genially. In einem optionalen online-Folgetermin haben Sie die Gelegenheit, gemeinsam erste eigene EduEscape-Game-Konzepte zu entwickeln und umzusetzen – inklusive der Einbindung von KI-Tools.