dim²ension: Eine App zum mathematischen Modellieren im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vortragender: Simon Barlovits, Goethe-Universität Frankfurt
Co-Vortragender: Prof. Dr. Matthias Ludwig, Goethe-Universität Frankfurt
Datum:Samstag, 28. März 2026
Zeit:10:00 ‑ 11:15 Uhr
Raum:SR 7 in E2 4
Beitrags-Nr.:WM 28-050
Plätze:noch 19 Plätze frei

Im Zentrum des Workshops steht die Frage, wie der Mathematikunterricht einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten kann. Der Fokus liegt hierbei auf dem mathematischen Modellieren: Als Verbindung von Mathematik und realer Lebenswelt kann das mathematische Modellieren die Integration ökologischer, ökonomischer und sozialer Fragestellungen in den Mathematikunterricht ermöglichen.

Doch wie kann dies konkret im Schulunterricht umgesetzt werden? Im Workshop wird das dim²ension-Projekt vorgestellt, in dessen Rahmen erstens eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien für mathematische Modellierungen zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt und frei zugänglich gemacht werden. Zweitens wird die kosten- und werbefreie sowie DSGVO-konforme dim²ension-App in den Blick genommen: Sie ermöglicht die digital gestützte Bearbeitung von Modellierungsaufgaben im Kontext der Nachhaltigkeit. Die App unterstützt Lernende dabei, komplexe Probleme in handhabbare Teilfragen zu zerlegen, das eigene Ergebnis zu validieren und den eigenen Lösungsweg zu dokumentieren.

Da die Bearbeitung von Modellierungsaufgaben mit der dim²ension-App im Workshop ausprobiert wird, wird zur Teilnahme ein Smartphone oder Tablet mit Android- oder iOS-Betriebssystem benötigt.