Archimedische Körper und ihre dynamischen Konstruktionen
Vortragender: Wilfried Dutkowski, Bundesagentur f. Arbeit / Universität zu Köln
Datum:Samstag, 28. März 2026
Zeit:10:00 ‑ 10:30 Uhr
Raum:E 04 in E2 6
Beitrags-Nr.:VM 28-041
Hinweis:Anzahl an Sitzplätzen: 40

Archimedische Polyeder sind nicht nur elementare, sondern auch schon sehr vielfältige Körper, die nicht nur in der Raumgeometrie, Menschen in ihren Bann schlagen.
Man kann sie relativ einfach mit Klickies® bauen und erhält statische, starre Kantenmodelle von Polyedern. Mit GeoGebra 3D lassen sich diese sich aber auch dynamisch konstruieren. Dabei werden aus (virtuellen) Platonischen Körpern als Grundkörper durch das gleichmäßige Abschneiden von Ecken neue Körper erzeugt, die dann auch im Zugmodus dynamisch verändert werden können. Alternativ werden Schnittkörper von Durchdringungen mehrerer Polyeder konstruiert, oder man lässt Körper verlangsamt ideal ‚explodieren‘.
Obwohl diese Grundideen einfach zu verstehen sind, treten bei der Umsetzung jedoch schnell programmspezifische Schwierigkeiten auf, so dass die Idee, eine schnelle dynamischen Umsetzung nicht so leicht umsetzbar ist, wie man zunächst vermuten mag. Im Vortrag werden alle Archimedischen Körper dynamisch konstruiert und die Schwierigkeiten des konstruktiven Vorgehens mit Hilfe von GeoGebra aufgezeigt. In einem Workshop können dann selbst die Archimedischen Körper konstruieret werden.
Neben dieser digital-handwerklichen Betrachtung werden auch Aspekte der Modelle TPACK und SAMR angesprochen, um neben der inhaltlichen Behandlung auch eine didaktische Begründungsebene zu thematisieren.