Gameifiziertes Lernen ausgewählter Quantenphänomene mit Palgrap – Eigene Inhalte integrieren
Vortragender: Michael Wünstel, IGS Mainz-Bretzenheim
Datum:Samstag, 28. März 2026
Zeit:11:30 ‑ 12:45 Uhr
Raum:SR 7 in E2 4
Beitrags-Nr.:WP 28-141
Plätze:noch 10 Plätze frei

Die Lernplattform Palgrap ermöglicht es, die verschiedenen Phasen des Quantenphysik-Unterrichts – von der Motivation über die Auftragsvergabe und das virtuelle Experimentieren bis hin zur Ergebnissicherung – in einer virtuellen 3D-Laborumgebung miteinander zu verknüpfen. Die vollständig integrierte Simulationswelt erfüllt aktuelle Standards in Bezug auf Spielbarkeit und bietet eine homogene Arbeitsumgebung. Palgrap ermöglicht das Einbinden eigener medialer Inhalte in die virtuelle Umgebung und lässt sich dadurch flexibel an die jeweilige Lerngruppe anpassen. Die Teilnehmenden lernen, eigene Dateien im Web zu speichern und innerhalb von Palgrap zu verlinken. MP4-Videos und PDF-Arbeitsblätter können dabei den drei Simulationen Doppelspaltversuch, freies Teilchen und Mach-Zehnder-Interferometer zugeordnet werden.

Wichtig: Die Teilnehmenden bringen bitte einen eigenen Laptop mit, der die aufgeführten Voraussetzungen erfüllt.

Hinweise zur Teilnahme und technische Voraussetzungen
• Betriebssystem: Windows 11.
• Hardware: Eine dedizierte Grafikkarte ist erforderlich. Geräte mit ausschließlich Onboard-Grafik erfüllen die Voraussetzungen nicht.
• Installation: Die Teilnehmenden erhalten für die Installation einen individuellen Lizenzcode.
• E-Mail-Adresse: Wenn gewünscht, legen Sie vorab eine separate, nicht personenbezogene E-Mail-Adresse für die Anmeldeformalitäten an.