Ethische KI-Nutzung in der Bildung
Vortragender: Dr. Christian M. Stracke, Universität Bonn
Co-Vortragende: Simone Opel, FernUni Hagen
Weitere Co-Autoren: Gudrun Kahlert, Petra Amasreiter, Sonja Gabriel, Heike Mersmann-Hoffmann, Iris Neiske, sowie über 40 weitere Kolleg*innen des Netzwerks
Datum:Freitag, 27. März 2026
Zeit:17:15 ‑ 18:30 Uhr
Raum:013 in E1 3
Beitrags-Nr.:WF 27-124
Plätze:noch 30 Plätze frei

Unser Netzwerk "Ethische Nutzung von KI" hat sich als lebendige Community für den informellen Austausch von Ideen und Erfahrungen etabliert. Es befasst sich mit den persönlichen, organisatorischen und rechtlichen Herausforderungen von KI-Angeboten und der ethischen und vertrauenswürdigen Einführung und Nutzung von KI.
Im Februar 2024 hat es beim 10. Jubiläums-Treffen die Handreichung "Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Wie kann ich KI ethisch in der Hochschule nutzen?" (Version 1.0) verabschiedet. Seitdem wird sie von den Teilnehmenden des Netzwerks in den eigenen Aus- und Weiterbildungsangeboten in ihren Hochschulen genutzt und so auch ständig evaluiert. Die Rückmeldungen führten zur neuen Version 1.1 "Ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschule – eine Handreichung", die ebenfalls im Konsens verabschiedet und veröffentlicht wurde.
Mittlerweile ist die Handreichung sowohl für die Zielgruppe der Studierenden als auch für den Schulbereich mit den Zielgruppen Schullehrer*innen und Schulleitungen adaptiert worden. Alle diese Versionen der Handreichung sind mit offener und freier Lizenz (CC-BY) veröffentlicht und können daher beliebig weiter verwendet und angepasst werden.
Im interaktiven Workshop wollen wir in einem World Café die Handreichungen vorstellen und vor allem zu kritischen Diskussionen über die Handreichungen sowie ethische Fragestellungen bei der Nutzung von KI insgesamt einladen.
https://ethischeki.ecompetence.eu/